AGB

AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Grundlage für jede Dienstleistung
der HAAR-FLITZER by Manuela Hufschmid als mobiler Friseur.

1. Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Auftraggeber (nachfolgend auch Kunde genannt) und HAAR-FLITZER by Manuela Hufschmid sowie seiner selbständigen Dienstleistungspartner (beide nachfolgend auch mobile/r Dienstleister genannt) zustande. Für diese Parteien gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).


Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der mobilen Dienstleistung entstehen, einschließlich haar- und hautkosmetischer Dienstleistungen, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, sofern keine ausdrückliche Zustimmung erteilt wird.

 

2. Terminvereinbarung/-absagen, Zustandekommen von Verträgen 

Mit der Buchung einer Leistung (kosmetische Behandlung, mobiles Haarstyling, Farbberatung, Typ- und Stilberatung etc.) kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden als Auftraggeber und dem mobilen Dienstleister als Auftragnehmer zustande.


Der Auftragnehmer ist berechtigt, einen von ihr beauftragten Mitarbeiter oder einen selbständigen Dienstleistungs-partner, der auf eigene Rechnung handelt, an den Kunden zu entsenden, um die von ihm gewünschten mobilen Dienstleistungen durchführen zu können.


Die Buchung einer Leistung (telefonisch/postalisch/E-Mail/Fax/Online) vom mobilen Dienstleister ist eine verbindliche Auftragserteilung des Kunden. Ein Vertrag kommt wirksam durch (fern-)mündliche, schriftliche (auch via E-Mail, WhatsApp oder anderer Onlinedienste) als Auftragsbestätigung seitens der mobilen Dienstleister gegenüber dem Auftraggeber zustande. Etwaige Vertragsänderungen oder Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch mobilen Dienstleister. Behandelt werden auf eigenen Wunsch geschäftsfähige Personen ab 18 Jahren.


Der mobile Dienstleister ist bemüht, terminliche und persönliche Wünsche bei der Erbringung ihrer Dienstleistungen zu erfüllen. Bei Wartezeiten oder sonstigen Verzögerungen können Kunden keinerlei Ansprüche auf Minderung oder Schadenersatz geltend machen. Gleiches gilt, falls Terminvereinbarungen aufgrund von Krankheit, persönlichen Verhinderungen oder höherer Gewalt seitens des mobilen Dienstleisters abgesagt werden müssen. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt hiervon unberührt. 


Terminabsagen sind, gleich aus welchen Gründen, mindestens 24 Stunden im Voraus schriftlich per Telefon/WhatsApp unter +491799178581 oder per E-Mail unter info@haar-flitzer.de mitzuteilen.


Im Fall einer nicht fristgerechten Terminabsage seitens der Kundin/des Kunden gilt Folgendes:  

Für Terminabsagen, die weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin erfolgen, sowie bei Verspätungen von mehr als 15 Minuten seitens der Kundin/ des Kunden fällt eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% der vereinbarten Leistung an. 


Bei Nichterscheinen ohne Absage sind wir gemäß § 615 BGB berechtigt, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.


Die Ausfallgebühr entfällt, wenn die Einhaltung des Termins aufgrund eines Unfalls bzw. einer kurzfristigen Erkrankung der Kundin/ des Kunden nicht möglich ist und dies durch einen entsprechenden polizeilichen Bericht oder ärztliches Attest nachgewiesen werden kann.


Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens der Kundin/ des Kunden besteht nicht.

Wird eine Behandlung im Anschluss an das zugehörige Beratungsgespräch aufgrund von Meinungsänderung oder sonstigen Gründen nicht durchgeführt, so fällt für die Beratung eine Gebühr in Höhe von EUR 40,00 an.


3. Mitteilungspflichten des Kunden

Jeder Kunde ist vor Dienstleistungsbeginn verpflichtet, Allergien, Haut- und oder andere Unverträglichkeiten, die der Erbringung von mobilen Dienstleister-, Styling- oder kosmetischen Dienstleistungen entgegenstehen könnten, anzuzeigen. 


Ein vorhandener Allergiepass oder sonstige ärztliche Atteste sind vor Dienstleistungserbringung vorzulegen. Bei Unsicherheit oder begründeter Besorgnis über eine mögliche Unverträglichkeit kann die Dienstleistung vom mobilen Dienstleister abgelehnt werden. 


4. Haftung

Ein Haftungsausschluss vom mobilen Dienstleister besteht für alle vom Kunden gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen sowie sämtlichen friseurtechnischen Maßnahmen. Im Falle von bisher dem Kunden nicht bekannten Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen nach einer Dienstleistung, ist die Haftung durch mobilen Dienstleister ebenfalls explizit ausgeschlossen.


Der mobile Dienstleister übernimmt keine Haftung für Haar- und Kosmetik-Produkte, welche von Dritten hergestellt wurden. Der Haftungsanspruch des Kunden besteht direkt gegenüber den jeweiligen Herstellern und Produzenten.

Im Falle von nicht durch den mobilen Dienstleister zu vertretenen Umständen, wie z. B. höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch oder Schadensersatzanspruch hergeleitet werden. Gleiches gilt für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen, welche mobilen Dienstleister nicht zu vertreten hat.


Der Kunde haftet gegenüber dem mobilen Dienstleister für die durch den Kunden fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden. Dies gilt insbesondere für nicht rechtzeitig abgesagte Termine, Beschädigung von mobilen Dienstleistereigentum, Anforderung des mobilen Dienstleisters bei Lausbefall sowie bei ansteckenden Krankheiten durch Kunden. Der dem mobilen Dienstleistersalon entstandene wirtschaftliche Schaden (z.B. bei zusätzlichem Aufwand und Verdienstausfall) ist durch den Kunden zu tragen und unverzüglich zu erstatten.


Naturgemäß befinden sich beim mobilen Dienstleister Gegenstände, die bei unbefugtem und oder unberechtigtem Gebrauch zu Schäden führen können. Für solche Schäden übernimmt der mobile Dienstleister keine Haftung. Eltern bzw. sonstige Aufsichtsberechtigte achten bitte während des mobilen Dienstleisterbesuches auf ihre Kinder.


Der mobile Dienstleister bietet seinen Kunden die Erbringung von Beauty-, Haar- und Kosmetikdienstleistungen vor Ort bzw. am Wohnsitz des Kunden an. Etwaige Schäden am Eigentum des Kunden, durch die Erbringung der mobilen Dienstleistung, sind unverzüglich durch den Kunden anzuzeigen und schriftlich sowie bildlich zu dokumentieren. Spätere Beanstandungen können nicht berücksichtigt werden. Der mobile Dienstleister haftet hierbei lediglich für Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. 

 

5. Gewährleistung 

Zeigt sich ein Mangel im Rahmen der Dienstleistungserbringung, so hat der Kunde, diesen unverzüglich gegenüber dem mobilen Dienstleister mitzuteilen, diese Mitteilung muss jedoch innerhalb von 48 Stunden nach Inanspruchnahme der Dienstleistung bzw. dem Kauf von Produkten erfolgt sein. mobilen Dienstleister hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl zwischen Kostenerstattung und Nachbesserung obliegt allein dem mobilen Dienstleister.


Wird eine Nachbesserung angeboten, die der Kunde ablehnt, so verzichtet dieser damit auf die Geltendmachung weiterer Mängelansprüche und auf eine Rückzahlung. Erfolgt auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden wiederum keine Reaktion des Kunden, so wird dies als Ablehnung der Nachbesserung gewertet. 


Weicht das Ergebnis oder die Beschaffenheit nur unerheblich von der vereinbarten Leistung ab, oder ist diese in der Brauchbarkeit nur unerheblich beeinträchtigt, so bestehen keine Mängelansprüche gegenüber dem mobilen Dienstleister. Gleiches gilt für natürliche Abnutzung oder Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung oder Verwendung ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegeprodukte durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. 


Werden vom Kunden selbst oder von Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche gegenüber dem mobilen Dienstleister.

Besondere Hinweise zur Gewährleistung für kosmetische Behandlungen (z.B. Microblading, Permanent Make-Up): Da bei jedem Menschen individuelle anatomische Voraussetzungen vorliegen, können Mindest- und Höchstdauer, Grad der Verblassung und Hauttiefe der Pigmentierung sowie die für das gewünschte Ergebnis erforderliche Anzahl an Nachbehandlungen nicht garantiert werden. Das endgültige Farbergebnis ist erst nach Abschluss des Heilungsprozesses erkennbar und kann je nach Hautbeschaffenheit variieren. Zudem ist es von einer Vielzahl weiterer Faktoren wie Stoffwechsel, UV-Konsum und Pflege abhängig. Der mobile Dienstleister verwendet für die Behandlung hochverträgliche Qualitätspigmente.


Im Fall der Korrektur einer Fremdarbeit wird mangels Gewissheit über die vom Fremdpigmentierer verwendeten Pigmente keine Haftung für ein eventuell auftretendes Durchscheinen dieser Farben übernommen.


6. Preise, Zahlung, Gutscheinbestellung

Die jeweils gültigen Preise für die angebotenen mobilen Dienstleistungen und Produkte ergeben sich aus der veröffentlichten Preisliste. Die Preise können auf der offiziellen Webseite unter des mobilen Dienstleisters (siehe Impressum) jederzeit eingesehen werden.


Im Falle von Preisänderungen ist mobilen Dienstleister nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren.


Die Beträge der erbrachten Dienstleistungen sind sofort nach der vom mobilen Dienstleister erbrachten Leistung zur Zahlung fällig und sind ausschließlich in Bar bzw. über elektronische Zahlungssysteme zu leisten.

Gutscheine können gegen Barzahlung oder durch Vorab-Überweisung auf ein Geschäftskonto vom mobilen Dienstleister erworben werden und können ausschließlich und zweckgebunden für Dienstleistungen bzw. Produkte des mobilen Dienstleisters eingelöst werden. Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages ist ausgeschlossen.

Die vom mobilen Dienstleister erbrachten Leistungen und Waren verbleiben bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen in deren Eigentum. 


7. Widerrufsrechte / Widerrufsbelehrung für erteilte Aufträge
Die Kundin/ der Kunde hat das Recht, den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Zustandekommen des Vertrags und endet 24 Stunden vor Beginn des vereinbarten Termins, unabhängig davon, ob dieser Zeitraum zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bereits unterschritten ist. 


Widerrufsrecht für Shop- bzw. Gutscheinbestellungen

Sofern der Vertragsschluss zwischen dem Kunden und mobilen Dienstleister auf telefonischen/elektronischem Wege zustande gekommen ist (sog. Fernabsatzvertrag), so steht dem Kunden ein Widerrufsrecht wie folgt zu: 

"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (Nach Bestätigung der verbindlichen Buchung). Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den mobilen Dienstleister HAAR-FLITZER by Manuela Hufschmid postalisch oder mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen, also der vereinbarte Termin, während der Widerrufsfrist stattfinden soll, so haben Sie mobilen Dienstleister einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, entspricht."


8. Schlussbestimmungen

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt bzw. die nicht durchgeführten Bestimmungen dennoch in Kraft bleiben. Für diesen Fall soll diejenige ergänzende und/oder ersetzende Regelung erfolgen, welche dem ausgedrückten oder notfalls mutmaßlichen Willen der Parteien unter Berücksichtigung des Vertragszweckes entspricht oder ihm wenigstens am nächsten kommt.


Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen zu diesem Vertrag bedürfen der Schriftform. Die Schriftform gilt auch für eine Änderung dieser Schriftformklausel.


Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der im Impressum genannte Geschäftssitz. Die Anwendbarkeit des Rechtes der Bundesrepublik Deutschland wird ausdrücklich vereinbart.


Stand: 10. Juli 2021


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